Wir nutzen milliardenschwere Satellitentechnik um Plastikdosen im Wald zu suchen.........................und was ist Euer Hobby?

"Cache in, Trash out"

Diese Form von Events bei Geocaching.com bietet allen Geocachern die Möglichkeit in einem öffentlichen Rahmen positiv auf unser Hobby aufmerksam zu machen. Durch den stets zunehmenden Trend "Fitness, Gesundheit und Schönheit" nutzen immer mehr Menschen die Natur zum Wandern, Walken, Joggen, Radfahren usw. Dies kann sich spürbar negativ auf die Natur auswirken, wenn unachtsame Besucher ihren Müll vor Ort einfach liegen lassen. Geocacher leisten einen kleinen Beitrag, indem sie die Natur und ihre Bewohner von Unrat befreien. Einige nehmen dafür aktiv an angebotenen CITO-Events teil, oder sammeln auf ihren Cachetouren einfach mal den ein oder anderen Schnipsel mit ein und entsorgen diesen am nächsten offiziellen Müllbehälter.

1. C.I.T.O. Straubenhardt

Am 11. Juni 2016 fand unser erstes C.I.T.O. statt. Gemeinsam mit dem Bürgerschaftlichen Engagement Straubenhardt organisierten wir diesen für uns erfolgreichen Vormittag. 13 Geocacher-Teams nahmen daran Teil und wir konnten jede Menge Unrat aus der Natur entfernen. Für uns war es ein voller Erfolg und wir freuen uns, dies als Tradition etablieren zu können.

In nur knapp 2 Stunden konnte dieser Container mit dutzenden Müllsäcken gefüllt werden. Nicht alles war nur einfacher Unrat. Zum Teil wurde auch Sondermüll gefunden. Das rechte Bild zeigt einen Fund abseits des Waldweges. Es handelte sich um eine nicht unerhebliche Menge von batteriebetriebenen Handlüftern und Schwimmbrillen aus Kunststoff, die arglos entsorgt wurden.